Projekt Xoloitzcuintle


 Wenn man das erste Mal das Wort „Xoloitzcuintle“ liest, dann denkt man an vieles, aber nicht unbedingt an eine Hunderasse. Zumindest ging es mir so, als ich im Zusammenhang mit der Thematik „Hunde vom Urtyp“ über diesen Rassenamen gestolpert bin. Also wurde kurzerhand die Google-Suchmaschine damit beauftragt, mir ein paar Infos zu diesen Hunden zu liefern. Viel fand ich nicht, aber das was ich fand machte mich zugegebener Maßen ziemlich neugierig, also vertiefte ich die Suche und nahm Kontakt zu den wenigen Haltern und Züchtern auf, die ich im Netz finden konnte, und bat auch diese um einen Erfahrungsbericht über das Zusammenleben mit dieser Rasse.

 

Natürlich finde ich die bisher gefundenen Informationen durchaus faszinierend. Und so möchte ich mich in der kommenden Zeit gerne noch mehr mit dieser Rasse auseinander setzen und mir ein eigenes Bild dieser, leider oftmals zu Unrecht negativ behafteter Hunde (Qualzucht? ) machen. Bei allem, was ich zum jetzigen Zeitpunkt in Erfahrung bringen konnte interessiert es mich nun natürlich besonders, ob diese Rasse nicht eventuell sogar das Zeug hat, um zumindest im Bereich der assistierten Selbstausbildung für eine Ausbildung zum Assistenzhund in Frage zu kommen.

Eventuell wird mir unser neues Familienmitglied „Nacho“ bei der Antwort auf diese Frage helfen können. Nacho ist unser aktuell 9 Wochen alter Zweithund und, wie sollte es anders sein, ein behaarter Xoloitzcuintle.

 

Während Yoshi nach wie vor mein Assistenzhund i.A. ist, ist Nacho nun in erster Linie als Familienhund bei uns. Da er mich und Yoshi aber sicherlich auch bei dem einen oder anderen Training begleiten wird, hoffe ich sehr, in Zukunft etwas über die Eignung eines Xolos als Assistenzhund sagen zu können.

 

Zusammen mit Kollegen aus der IG "Gemeinsam stark für Assistenzhundeteams in D/AT/CH" werden wir nun sowohl aus Sicht von Betroffenen wie auch aus der Sicht von Trainern schauen, wie sich Nacho und auch andere Xolos entwickeln, und natürlich darüber berichten.

 

Update September 2018: Nacho wird nun ebenfalls als Assistenzhund ausgebildet werden.